Buchrezensionen,  Rezensionen

„Element I“

Geplapper vorne weg: Ich bedanke mich riesig bei Sven Schröter zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars (und den den anfänglichen Startschwierigkeiten 🙂 ) und hoffe das wir in Zukunft noch einmal voneinander hören werden. Und ja, ich habe den Erscheinungstermin gestern verpasst. Das tut mir auch wirklich Leid, kann ich aber nicht mehr ändern. Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen meiner Rezi und ich hoffe, sie weckt euer Interesse für die Geschichte.

(unbezahlte Werbung/ Markenerkennung)

Allgemeines zum Buch

Titel: Element – Das Schicksal der Erde

Autor: Sven Schröter

Verlag: Selfpublishing

Erscheinungstermin: 4. Dezember 2020

Alter: 16 Jahre

Preis: Taschenbuch 12,99€, ebook 3,90€

Seiten: 358

Klappentext: SCHICKSAL WIRD LEGENDE! Elementare sind rechtschaffend, unbeugsam und furchtlos. Von den vier großen Gottheiten mit elementarischen Kräften und übermenschlicher Stärke ausgestattet, sollen sie für Gleichgewicht zwischen den Menschen und der Natur sorgen. Xylon, ein Holzelementar, möchte an der 7. Theus-Prüfung teilnehmen, um in seiner Heimatstadt Nereid im Ansehen aufzusteigen. Der erbarmungslose Kampf gegen schreckliche Tierwesen ist es aber wert, um für sich und seinen jüngeren Bruder ein besseres Leben zu ermöglichen. Dabei trifft er auf die Wasserelementarin Myra, zu der er schnell eine tiefe Zuneigung entwickelt, die sie aber nicht zu erwidern scheint. Als jedoch das ganze Land Thessalien und damit auch die Hauptstadt Nereid der Krieg droht, wird ihnen ihre schicksalshafte Begegnung erst richtig bewusst. Denn sie beide werden zusammen auf eine gefährliche Reise geschickt, um Informationen zu beschaffen, die die entscheidende Wende des Krieges bedeuten könnte.

Rezension

„Element – Das Schicksal der Erde“, von Sven Schröter, ist der Auftakt der Element – Dilogie und wurde mir freundlicher Weise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der Weltenaufbau in dem Buch ist sehr vielseitig, besitzt einen subtropischen Flair, der sehr gut zum Thema mit den elementarischen Kräften passte und hielt konstant meine Interesse. Der Schreibstil war solide, erklärte Dinge mit einer Selbstverständlichkeit, die zur Geschichte harmonisch und fügte sich nahtlos an den Weltenaufbau an. Die Charaktere waren ein Roulette aus Klischee und bekannten Maschen, die der Autor aber auf so eine geschickte Weise benutzte, so dass sie eigensinnige Züge annahmen und wiederum sympathisch wurden.

Die Geschichte nimmt schnell ihren Lauf, führt den Leser durch seine wichtigen Anhaltspunkte, verliert sich aber ab und zu einmal in Szenen und Sachen, die für meinen Geschmack entweder nicht nachvollziehbar genug waren oder zu wirr erschienen, um wirklich verständlich zu sein. Der Spannungsbogen war gut, hätte aber gerne noch mehr ausgebaut und knackiger sein können.

Mein größter Kritikpunkt aber ist die greifbare Tiefe der Charaktere. Sie waren für mich zwar gut umrissen und sympathisch, aber leider nicht wirklich emotional greifbar.

„Element – Das Schicksal der Erde“, von Sven Schröter, ist der Auftakt der Element- Dilogie. Der Weltenaufbau ist vielseitig, wird begleitet von einem subtropischen Flair und umschrieben von einem soliden Schreibstil. Die Charaktere sind ein Roulette aus Klischee und bekannten Maschen, die der Autor aber geschickt zu seinem Vorteil nutzte und dadurch seinen eigenen Weg ging. Die Geschichte nahm schnell ihren Lauf, besaß ihren wichtigen Anhaltspunkte, verlor sich aber einige Male in Szenen, die für mich nicht ganz so nachvollziehbar oder verständlich waren. Der Spannungsbogen war gut, aber hatte noch Potenzial nach oben. Mein größter Kritikpunkt ist aber die emotionale Tiefe der Protagonisten. Für mich persönlich waren sie aber einfach nicht greifbar genug. Schade… Fazit, gelungener Start mit einigen Schwächen.

Das Buch hat von mir 4/5🌹bekommen.

Liebe Grüße rosarium🌹

Quelle für Informationen des Buches:

ELEMENT: Das Schicksal der Erde eBook: Schröter, Sven: Amazon.de: Kindle-Shop

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert