Buchrezensionen,  Rezensionen

„Dunkeldorn Chroniken I!“

Geplapper vorne weg: Ich muss euch von diesem Buch berichten. Unbedingt. Deshalb, gar nicht lange herumfackeln, hier meine Meinung dazu.

*unbezahlte Werbung/ Markenerkennung*

Allgemeines zum Buch

Titel: Dunkeldorn – Chroniken – Blüten aus Nacht

Autor: Kathrina Seck

Verlag: Penguin Random House

Erscheinungstermin: 01. Oktober 2022

Alter: 16 Jahren

Preis: Taschenbuch 15,00€, ebook 12,99€

Seiten: 400

Klappentext: Weder Dornen noch die Liebe können diese unbeugsame Heldin brechen … Die Dunkeldorn-Chroniken beginnen!
Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …

Rezension

„Die Dunkeldorn – Chroniken – Blüten aus Nacht“, von Katharina Seck, ist der erste Teil einer Trilogie und sprach mich aufgrund des Klappentextes an.
Katharina Seck entführt mit einem melancholischen, ergreifenden Schreibstil in die düstere Welt des Dunkeldorns, einer mysteriösen Pflanze und seinen Eigenschaften. Zieht hier ein dunkles Setting auf, dass in jegliche Rillen und Poren der Welt dringt, sie verfärbt und ihr etwas schales, auch beklemmendes verleiht. Der Weltenaufbau wird größer, umfangreicher, je mehr man sich in das Buch vertieft und vor allem von einer Thematik beherrscht: der Kluft zwischen Armut und Reichtum. Und es wird auf eine Weise dargestellt, die mir unter die Haut ging. Mich erinnerte, dass es genau so ist, man so denkt, wenn man in derselben Position war. Das Buch besticht nicht mit seiner Spannung, dafür aber mit seinen kleinen Geheimnissen, den unentdeckten Orten und den Gräueltaten, die hinter seinen Mauern passieren. Dadurch war es gar nicht nötig, dass so viel Action passierte. Man war verzaubert von den Geheimnissen, die sich am Ende häuften und zu einem sprichwörtlichen Geflecht zusammenzogen, das zwar vertraut auf die ein oder andere Weise war, aber sehr gut gemacht und gelungen. Opal war eine sympathische, tolle Heldin. Ich konnte ihre Probleme, Gedanken, ihr Aufstreben und die verwirrenden Gefühle sehr gut nachvollziehen, gar spüren. Es lag was so tiefsitzendes in ihr, was mich einfach nur berührte.
Die Nebencharaktere waren mysteriös, spannend, blieben aber bis zum Cliffhänger auch nebelig. Ich hätte mir gerne mehr Tiefe von ihnen gewünscht. Mehr Hintergrund an sich.

Fazit. Düster, verwoben und mysteriös. Katharina Seck überzeugt mich mit einem ihrer neusten Werke mehr denje.

Das Buch hat von mir 4,5/5🌹bekommen.

Liebe Grüße rosarium 🌹

Quelle für Informationen:

‚Die Dunkeldorn-Chroniken – Blüten aus Nacht‘ von ‚Katharina Seck‘ – eBook (thalia.de)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert