Buchrezensionen,  Rezensionen

„Goldenes Schweigen!“

Geplapper vorne weg: Was war die letzte Dystopie, die ihr gelesen und einen schohlen Beigeschmack hinterlassen hat, aufgrund seiner Thematik und Hintergründe? Die euch um nachdenken anregte, faszinierte zum Teil und empörte? Alleine vom Grundgedanken her? Das war für mich das Brennen der Stille. Wieso, das erfahrt ihr in meiner Rezi! Viel Spaß dabei!

*unbezahlte Werbung/ Markenerkennung*

Allgemeines zum Buch

Titel: Das Brennen der Stille – Goldenes Schweigen

Autor: Sandy Brandt

Verlag: Vajona Verlag

Erscheinungstermin: 25. Mai 2022

Alter: 16 Jahren Empfehlung

Preis: Hardcover 20,90€, Taschenbuch 15,90€, ebook

Seiten: 450

Klappentext: *Früher hätte sich die Menschheit durch ihre Lügen fast ausgerottet – die Überlebenden haben geschworen, dass es nie wieder so weit kommt. Heute erscheint jedes gesprochene Wort narbenähnlich auf der Haut. Die Elite herrscht stumm, während die sprechende Bevölkerung als Abschaum gilt.*
Olive und Kyle kommen aus zwei verschiedenen Welten.
Die achtzehnjährige Olive lebt in einer Welt, die von absoluter Stille und Reinheit geprägt ist. Selbst unter der stummen Oberschicht gilt sie als Juwel. Kyle dagegen trägt tausende Wörter auf der Haut und ein gefährliches Geheimnis im Herzen. Als sie gemeinsam entführt werden, sind sie überzeugt, der andere sei der Feind. Sie ahnen nicht, dass dunklere Intrigen gesponnen werden. Olive will ihr Schweigen wahren, um nicht der geglaubten Sünde zu verfallen. Und Kyle weiß, dass es für ihn tödlich enden wird, wenn das stumme Mädchen hinter sein Geheimnis kommt. Beide müssen entscheiden, welchen Preis sie für ihre Freiheit zahlen wollen – und ob sie einander vertrauen können …

Rezension

„Das Brennen der Stille – Goldes Schweigen“, von Sandy Brandt, ist das erste Buch der Trilogie und klang aufgrund seines Klappentextes interessant.
Sandy Brandt entführt uns in eine Welt, die auf der einen Seite aus stummen Fremden besteht, die zum wohl des Glaubens schweigen und zum anderen aus Sprechenden, deren Worte als Narben auf der Haut erscheinen und als Sünden gelten. Dadurch steht ein Konflikt im Raum, der nicht nur die Bevölkerung spaltet, sogar noch weiter Armut und Reichtum abgrenzt, sondern auch schon die ersten Anzeichen eines Bürgerskrieg malt. Es wurde sehr realistisch dargestellt und man empfand für beide Seiten eine gewisse Sympathie. Angelehnt ist diese Welt auch an die dynamische Tudor – Dynastie, wodurch es, wenn man es so beschreiben kann, einen harschen Unterton gewinnt. Der Schreibstil ist flüssig, mit einem eignen Charme. Der Spannungsbogen baute sich gut auf und blieb solide in seinem Fortschritt.
Die Geschichte hatte so einige überraschende Momente parat, vor allem bezüglich auf die Hintergründe der Charaktere und wiederum ein paar Wendungen, die schon in frühen Kapiteln vorhersehbar waren. Olive, als unsere Protagonistin, gerät in eine aussichtslose Situation mit einem Fremden, in der sie über sich selbst wächst und lernt, dass ihr Glauben, ihre Welt, nicht nur in schwarz und weiß unterteilt ist. Es war interessant genau diese Entwicklung mit zu verfolgen und zu sehen, wie sich zum einen das Blatt wendet, zum anderen aber nur ein kleines Stück dreht. Mit Kyle hingen als unseren zweiten Protagonist, kam ich nicht so wirklich gut klar. Zum einen konnte ich nachvollziehen, woher seiner Unsicherheiten rührten und sich bewegten, trotzdem fand ich seine Reaktionen und Handlungsweisen diesbezüglich manchmal zu heftig. Unbedacht. Dadurch bekam er eine sympathische wie unsympathische Mischung in seiner Anschauung.
Das streuen von Geheimnissen der Nebencharaktere, sowie das von Misstrauen oder einem Verdacht, war mir ein wenig zu sehr an den Haaren herbeigezogen und wirkte nicht ganz schlüssig in seiner Weise. Sie blieben außerdem etwas schwach in ihren Emotionen und Loyalitäten.

Fazit, ein gelungener Start, mit Aspekten von Sprache und Glauben, die gerade erst ihr Anfang gefunden hatten. Empfehlung auf jeden Fall.

Das Buch hat von mir 4/5🌹bekommen.

Liebe Grüße rosarium🌹

Quelle für Informationen des Buches:

DAS BRENNEN DER STILLE – Goldenes Schweigen (Band 1) von Sandy Brandt – Buch | Thalia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert