Buchrezensionen,  Rezensionen

„Blutschicksal!“

Geplapper vorne weg: Das große Finale! Das Ende und wow, hatte es in sich. Wie geht ihr mit Reihenenden um? Stellt sich da Erleichterung ein? Frieden? Oder Wehmut?

*unbezahlte Werbung/ Markenerkennung*

Allgemeines zum Buch

ACHTUNG! Enthält Spoiler, da es der letzte Teil einer Reihe ist!

Titel: Blutschicksal – Die Quellen von Malun

Autor: Daniela Winterfeld

Verlag: Bastei LÜBBE

Erscheinungstermin: 26. Februar 2021

Alter: 16 Jahre

Preis: Taschenbuch 17,00€, ebook 11,99€

Seiten: 752

Klappentext: „Er war der Herrscher über die Monster, auferstanden aus der Asche seiner Vergangenheit. Die letzte Etappe des Krieges gehörte ihm“ Die letzte Schlacht um Ruann und das versiegende Wasser steht kurz bevor. Böse Magie treibt das Heer von Sapion vor die Grenzberge von Malun. Nur mit Alias Hilfe kann es Dorgen noch gelingen, den vernichtenden Schlag gegen das Land der Götter zu verhindern. Feyla kämpft derweil auf Leben und Tod, um ihre Sippe und Dorgens Kinder vor ihrem grausamen Vater Walerius zu retten. Doch letztendlich hängt alles an Tailin. Nur gemeinsam mit Leymon kann er die verschollene Maluna wiederfinden und die Seele der Wassergöttin heilen. Aber Leymon hat einen schrecklichen Verrat begangen …

Rezension

„Blutschicksal – Die Quellen von Malun“, von Daniela Winterfeld, ist das spektakuläre Finale der Reihe rund um eine blutige Prophezeiung und vier Personen, die sich ihr entgegenstellen.
Die Geschichte, ihr Finale, war brisant. Bestehend aus vielen Hintergründen, komplexen, teils verwirrenden Verbindungen und zwischenmenschlichen Beziehungen sowie Offenbarungen, die gar nicht so leicht miteinander zu verknüpfen oder in ihrer Auflösung waren. Und dennoch hat es Daniela echt logisch und klar hingekriegt. Es war am Ende alles schlüssig und vom Ansatz her sehr cool. Und, ich liebte die letzten Kapitel und das Wesen, was uns da überraschend ansprang, obwohl wir Fantasy lesen. Schreibstiltechnisch war es auch locker, klar und sauber erzählt. Man musste aber wirklich jede Zeile aufpassen und dranbleiben. Für den Weltenaufbau habe ich nur noch ein Wort übrig: grandios. Er war spannend, ich mochte ihn mit all seiner Vielseitigkeit und kam immer gut zurecht.
Die Spannung brach zwar ab und zu mal ab, wurde durch Längen ersetzt, schraubte sich aber mit etlichen Veränderungen oder Erkenntnissen extrem wieder hoch und wurde dadurch zu einer Achterbahnfahrt an Gefühlen. Die Charaktere wurden in hier in ihr Endentwicklungsstadium gebracht, einmal durch Begegnungen und Tatsachen, zum anderen durch eine Form von Absolution. Jeder der das Buch gelesen hat, weiß welche ich damit meine und man kann von dieser Absolution und wie sie erklärt und rübergebracht wird halten was man will. Sie war auf der einen Seite relevant, wichtig und eine interessante Gedankenspielerei. Aber, ich mochte sie nicht. Für mich war sie weder realistisch, noch glaubhaft, noch moralisch vertretbar.

Fazit. Ein gelungener Abschluss mit Rückgrat und Fantasie. Auf jeden Fall eine Empfehlung an alle, die ihre Vorgänger auch gemocht haben.

Das Buch hat von mir 4/5🌹bekommen.

Liebe Grüße rosarium🌹

Quelle für Informationen des Buches:

Die Quellen von Malun – Blutschicksal von Daniela Winterfeld – Buch | Thalia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert