Buchrezensionen,  Rezensionen

„Air Awoken!“

Geplapper vorne weg: Seht Mal! Ich habe noch eine Rezension, von vergangenem Jahr, auf meinem Laptop gefunden! Ja… Ein wenig schäme ich mich schon dafür, dass sie erst jetzt online kommt. Passiert. Im Eifer.

*unbezahlte Werbung/ Markenerkennung*

Allgemeines zum Buch

Titel: Air Awoken

Autor: Elise Kova

Verlag: Carlsen

Erscheinungstermin: 27. Juli 2022

Alter: 14 Jahre

Preis: Taschenbuch 16,00€, ebook 9,99€

Seiten: 432

Klappentext: ***Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe. Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer. Als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.*** Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen …

Rezension

„Air Awoken“, von Elise Kova, ist der erste Band der Chroniken von Solaris und sprach mich aufgrund seines Klappentextes an.
Ich mochte die Lore und Mythologie in dem Buch. Sie erinnerte mich an das Antike Rom oder die Florenz im 14 Jahrhundert, mit seinen Gewändern, Techniken und einem Hauch Magie, was dem etwas phantastischen verlieh. Der Spannungsbogen war gut, mit Luft nach oben.
Die Story nimmt erst ab der Mitte des Buches richtig Anfahrt auf und hält so einige coole Überraschungen parat, vor allem am Ende. Leider merkt man aber auch hier das Alter an, den sie ist an einigen Stellen „unterlegt sexistisch“, beschreibe ich es Mal vorsichtig und gegenüber Frauen, ihrer Meinung, abgeneigt. Woran man auch merkt, dass das Buch ein paar Jährchen hat, wird anhand des Schreibstils deutlich. Er ist vor allem in den ersten Abschnitten, wichtigen Passagen, unausgeglichen und holprig. Liest man aber darüber hinaus, wird einem klar, dass er sich festigt. Stärker wird in seiner Ausdrucksweise und angenehmer. Vallha als Protagonistin war mir am Anfang zu unsympathisch und in ihren Entscheidungen viel zu wacklig, ehe sie eine Quasi – Entwicklung durchmachte, wo sich ihre Stärken gut entfalteten und Platz einnahmen. Von den Nebencharakteren hätte ich mir gerne etwas mehr Tiefe, vor allem bezüglich ihrer Beweggründe und Motivationen gewünscht.

Fazit, ich bin mir unschlüssig, ob ich die Reihe weiterverfolgen möchte, da ich vor allem das Ende spannend fand und es mich reizt, weiterzulesen. Aber ich auch Haufen Kritikpunkte habe, über die ich nicht so leicht wegsehen kann. Deswegen enthalte ich mich erst Mal einer Empfehlung.

Das Buch hat von mir 3/5🌹 bekommen.

Liebe Grüße rosarium🌹

Quelle für Informationen des Buches:

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1) von Elise Kova – Buch | Thalia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert