Buchrezensionen,  Rezensionen

„Glutend und splitternd!“

Geplapper vorne weg: Wieder ein Finale. Wieder ein Ende. Wie steht ihr gegenüber denen? Seid ihr froh, endlich alle Antworten und Lösungen zu erhalten? Oder seht ihr dem eher mit Unmut, einem weinenden und lachenden Auge entgegen?

*unbezahlte Werbung/ Markenerkennung*

Allgemeines zum Buch

ACHTUNG! ENTHÄLT SPOILER, DA ES DER LETZTE TEIL EINER REIHE IST!

Titel: Adular – Glut und Scherben

Autor: Jamie L. Farley

Verlag: Sternensandverlag

Erscheinungstermin: 17. Dezember 2021

Alter: 16 Jahren (Empfehlung!)

Preis: Taschenbuch 16,90€, ebook 6,99€

Seiten: 536

Klappentext: Aus Schutt und Asche erhoben sich die Dunkelelfen. Rauch und Feuer brachte ihre Rebellion über Adular.
Auf Glut und Scherben kämpfen sie nun für ihre Freiheit.

Ein Bürgerkrieg ist im Kaiserreich entbrannt und spaltet Adular. Was einst eine Rebellion war, wurde zu einer Revolution. Auf der einen Seite stehen die Grauwölfe, angeführt vom ehemaligen Assassinen Valion. Ihm ist es gelungen, einen mächtigen Verbündeten zu gewinnen – Theodas, verstoßener Bruder des amtierenden Kaisers. Er vereint die Rebellen unter sich und will mit ihrer Hilfe den Thron beanspruchen.
Ihnen gegenüber steht mit Kaiser Galdir allerdings ein schier unbezwingbarer Gegner. Er befehligt ein gewaltiges Heer und selbst die Assassinengilde Umbra gehorcht seinem Wort.
Doch der Kampf um die Macht bewegt sich auf dünnem Eis, Verräter lauern nicht nur in den gegnerischen, sondern auch in den eigenen Reihen. Valion weiß, dass dies die letzte Chance für sein Volk ist. Wenn er scheitert, gibt es keine Hoffnung mehr für die Dunkelelfen Adulars.

Rezension

„Adular – Glut und Scherben“, von Jamie L. Farley, ist der finale Band der Trilogie und heißerwartet. Von mir. 🙂
Jamies Schreibstil bescherte mir auch im dritten Band eine Gänsehaut und hinterließ wie eh und je, ein beklemmendes, aber doch hoffnungschürendes Gefühl. Was ich auch mochte war, wie man hier deutlich fühlte, das der Weltenaufbau im kippen und einem Zwischenstadium der Veränderung stand. Das fügte sich nahtlos an den Schreibstil an. Adular auf seine letzte Reise zu begleiten, in sein Finale, war schon ereignisreich. Aber an einigen Stellen auch vorhersehbar und verlor an anderen wiederum den roten Faden, so dass die Geschichte sich etwas willkürlich gesponnen anfühlte. Außerdem misste ich die Action. Das, was die Assassinen ausmachte und den Krieg.
Die Protagonisten stießen auf die letzten Geheimnisse und wuchsen mit ihnen und über sie hinaus, was toll zu verfolgen war. Was ich aber bemängele, vor allem am Anfang, ist, wie leicht sie so manche Umstände auf die Schulter nahmen. Sie fast als Nebensächlichkeit abtaten, so mit ihr auch umgangen, wobei sie es nicht waren. Dadurch entstand bei mir auch öfters der Gedanke, dass diese Konflikte bloß da waren, um den Plot anzutreiben. Nur den Plot.
Gegenüber dem ersten und zweiten Band, war der Spannungsbogen hier etwas holprig und unausgeglichen, aber okay.

Fazit. Der dritte Band ist ein Band, der gefüllt ist mit Umbruch. Ein Umbruchsstimmung und Veränderung und das passt zur Geschichte. Trotz meiner Kritik, passt er und ich kann ihn empfehlen.

Das Buch hat von mir 3,5/5🌹

Liebe Grüße rosarium 🌹

Quelle für Informationen des Buches:

Adular (Band 3): Glut und Scherben von Jamie L. Farley – eBook | Thalia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert