Buchrezensionen,  Rezensionen

„Hof der Finsternis!“

Geplapper vorne weg: Vampire sind wieder auf dem Vormarsch und obwohl ich das mag, generell die Wesen sehr Liebe, können mich die dazu erscheinenden Bücher gerade nicht so begeistern. Dazu gehört auch leider dieses. Schade, schade.

*unbezahlte Werbung/Markenerkennung*

Allgemeines zum Buch

Titel: Vampyria – Hof der Finsternis

Autor: Victor Dixen

Verlag: Blanvalet

Erscheinungstermin: 21. Juni 2023

Alter: 16 Jahren Empfehlung

Preis: Taschenbuch 18,00€, ebook 12,99€

Seiten: 528

Klappentext: Jeanne Froidelac wird sterben. Denn sie befindet sich gegen ihren Willen in der Kutsche eines in sie verliebten adeligen Vampirs auf dem Weg nach Versailles. Am Hof der Finsternis herrscht nämlich seit 300 Jahren Ludwig der Unwandelbare als König der Vampire. Während die Adeligen nichts mehr begehren, als durch die Gunst des einstigen Sonnenkönigs unsterblich zu werden, müssen einfache Menschen wie Jeanne ihr Blut als Steuer abgeben. Doch zum Glück wird sie für eine Adelige gehalten, die nach ihrer Ausbildung in eine Vampirin verwandelt werden soll, falls sie die gefährlichen Prüfungen besteht. Doch Jeanne hat andere Pläne: Sie wird dem König nicht dienen, sondern ihn stürzen! Denn sie kennt nur ein Ziel: Rache.

Rezension

„Vampyria – Hof der Wunder“, von Victor Dixen, ist der erste Band der Vampyria – Trilogie und sprach mich aufgrund der Vampirthematik an.
Eine Welt angesiedelt rund um die Zeit des Absolutismus und des Sonnenkönigs Ludwig XIV? Klang nicht nur gut, war es auch. Victor van Dixen beschreibt hier zielgenau sowie detailgetreu die Zeit vor der französischen Rebellion, in einem totalitären Staat und mit einer Grausamkeit, die lange bei mir nachgehangen hat. Generell war die französische Kulisse sehr gut gewesen.
Dianne war eine erfrischende Protagonistin, die zwar nicht mit Sympathie Pluspunkte machte, aber mit ihrer Art und Weise, selbst das kleinste Ziel für sich zu erreichen. Mal anders, mal gut. Die Nebencharaktere waren gut beschrieben, mir fehlte es nur hin und wieder bei ihnen an Tiefe. Der Schreibstil war gut, flüssig, wenn auch an einigen Stellen etwas unausgereift und wacklig. Der Spannungsbogen war am Anfang sehr hoch, sackte in der Mitte etwas in sich zusammen und zog am Ende wieder an. Die Geschichte hingegen war am Anfang richtig der Catcher, da die Situationen und Umstände ganz anders waren als erwartet. Der Mitteil zog sich hingegen, da er durch etwas langatmige Momente nicht richtig vorwärts kam und sich eher mit kleineren Situationen befasste, die, für meinen Geschmack, nicht so ganz ins Bild passten. Das Ende hingegen wartete mit Plotwist über Plotwist auf und war dadurch an einigen Stellen sogar schon etwas zu überladen für mich. Was mir auch auffiel, einige Tatsachen oder Bemerkungen blieben ungeklärt oder einfach liegen. Schade.

Fazit. Ein guter Start, der in der Mitte zusammensackte und dessen Ende zwar gut was rausholte, nicht aber Hundert Prozent überzeugen konnte. Empfehlung bekommt es alle Male, ich aber persönlich werde es nicht weiterverfolgen.

Das Buch hat von mir 3,5/5🌹bekommen.

Liebe Grüße Ellerosé 🌹

Quellen für Informationen des Buches:

‚Vampyria – Der Hof der Finsternis‘ von ‚Victor Dixen‘ – Buch – ‚978-3-7341-6347-0‘ (thalia.de)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert