Buchrezensionen,  Rezensionen

„Salem Boys!“

Geplapper vorne weg: Mal was cooles. Mal was queeres. Mal was brillantes, was euch interessieren könnte und ich, als queere Person auch, mehr mal repräsentieren sollte. Joo. Deswegen, bitte schön.

*unbezahlte Werbung/ Markenerkennung*

Allgemeines zum Buch

Titel: Salem Boys

Autor: Martin Gancarczyk

Verlag: Drachenmondverlag

Erscheinungstermin: 31. Oktober 2022

Alter: 16 Jahren

Preis: Taschenbuch 15,90€, ebook 5,99€

Seiten: 369

Klappentext: Vier alte Blutlinien aus Salem. Zwei Jungs, unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ein dunkler Wald, der in den Schatten lauert. Kein Entkommen. Harlow McQueen und Jax Ingram haben es geschafft: Der Abschluss an der Eliteschule St. Andrews in Sydney liegt erfolgreich hinter ihnen. Das echte Leben als Hexe kann beginnen – für den einen in der High Society, für den anderen als Straßenhexe. Jedenfalls dachten sie das.
Doch eine Entführung zwingt sie, die Lichtwelt zu verlassen und die Schattenseite zu betreten. Jene Welt, in der die Hexen den Wald von Salem eingesperrt haben, der seither darauf lauert, die Hexen für immer zu unterjochen.
Schnell stellen Harlow und Jax fest, dass ihr bisheriges Leben nur ein winziger Teil einer großen Lüge und ihr Schicksal seit jeher verbunden war. Nur gemeinsam können sie in dieser neuen Welt bestehen. Doch ihre Mission wird sie entweder für immer verbinden oder für ewig auseinanderreißen.

Rezension

„Salem Boys“, von Martin Gancarczyk, sprach mich aufgrund der Hexenthematik an.
Martin Gancarczyk schreibt humorvoll, sehr actionbasiert und mit einem sarkastischen Charme, bei dem die Charaktere, über sich und ihre Situationen witzig machen. Total spannend. Der Weltenaufbau rund um Australien, besser gesagt, Sydney, war glaubhaft und toll beschrieben. Auch die Elemente der Hexerei, verbunden mit dem singen und diese Märchen – Züge, die darinnen verstreut waren, fügten dem Buch etwas spezielles hinzu. Was ich am meisten liebte, war die Darstellung von einigen Dämonen. Sie war kreativ, neu und anderes, als man sie kannte. Erfrischend, behaupte ich Mal.
Die beide Hauptprotagonisten waren sympathisch, Glaubhaft in den Strängen ihrer Verpflichtungen und den erzeugten Traumas. Sie blieben mir aber an einigen Stellen emotional unnahbar und ihre Beziehungen zu anderen wirkten nicht vollständig ausgearbeitet. Auch ihre persönlichen Entwicklungen gingen mir manchmal einfach zu schnell. Die Nebencharaktere waren cool, aber etwas blass und hätte gerne mehr vertieft werden können. Es hätte auch gerne erklärt werden können, was mit der einen Nebenprotagonistin passiert, die verschwand während einer Verfolgungsjagd. Oder warum bei der anderen, kaum eine richtige Erwähnung oder Erklärung fand. Die Geschichte beginnt stark, schwächelt in der Mitte etwas, wird langatmig und wird am Ende etwas vorhersehbar abgerundet. Der Spannungsbogen war gut, mit ein, zwei Fehltaspern.
Es gab auch eine Aktion, die sich über das gesamte Buch spannte, die einen schalen Mundgeschmack bei mir hinterließ. Und das ist zurückzuführen einmal auf das, was es impliziert und auf das, was meine Erlebnisse dazu, in mir hinterlassen haben.

Fazit. Das hier ist nicht das Stärkste Buch von Martin Gancarczyk. Es gibt welche, die einfach besser und brillanter von ihm sind. Ich würde es aber trotzdem empfehlen, weil der Weltenaufbau so grandios ist.

Das Buch hat von mir 3,5/5🌹

Liebe Grüße rosarium🌹

Quelle für Informationen des Buches:

‚Salem Boys‘ von ‚Martin Gancarczyk‘ – Buch – ‚978-3-95991-138-2‘ (thalia.de)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert